TASTING
Die MARZIO- Eine starke Versuchung
Aus der weltbekannten italienischen Zigarrenmanufaktur Toscano kommt diese „verwegene“ neue Zigarre.
Schon der Name sticht hervor „MARZIO“ ( it. für Mars, März) , abgeleitet von dem römischen Gott des Krieges, wird sie provozierend mit dem Werbespruch „I am BOLD, INTENSE, DARK and FIRE CURED (Verwegen, kräftig, ausdrucksstark) – I am MARZIO“ beworben!
Die Kenner dieser italienischen Zigarrenmarke wissen, dass diese Zigarrenmanufaktur auf ausgesuchte Tabaksorten aus den USA und ausgewogene Tabaksorten aus der Karibik und Mittelamerika setzt. Diese kombinieren sie dann zu ihrem sogenannten „ITALODOMENICANO“-Mix für den diese Manufaktur weltbekannt ist unter den Aficionados.
Bei dieser neuen Zigarre wurden vollmundige US Dark Fired Kentucky mit einem ausgewogenen Dominican Olor und einem abschließenden Hauch mittelkräftigen Nicaraguan Viso Tabaks kombiniert.
Diese vollmundigen Tabaksorten wurden dann zu einer Zigarre des Formats „Robusto“ auf eine Länge von 127 mm mit einem Durchmesser von 19,8 mm und einem Ringmaß von 50 handgerollt. Wenn man die Zigarre aus der Verpackung nimmt, strömt dem Zigarrenliebhaber die ganze Bandweite dieser Tabakmischung schon entgegen. Der intensiv erdig-holzige Duft der Zigarre macht sich wohltuend in den Nasengängen bemerkbar.
Nach dem Anschneiden der Zigarre, wenn man die beiden Enden betrachtet kann man die gut gerollten Tabaksorten bewundern, die sich farblich in ihren Nuancen unterscheiden. Wenn man genau riecht, kann man schon jetzt eine schokoladene Note erahnen.
Nach dem Anzünden, ich empfehle immer ein Streichholz aus Zedernholzspänen, und dem ersten Ziehen kann sich nun endlich diese verwegene Tabakmischung im Mundraum entfalten. Die Zigarre entfaltet rasch einen reichhaltigen, vollmundigen Geschmack, der aus einer holzfeuergetrockneten Note dominiert wird. Das was man vorher gerochen hat, entfaltet sich nun im Mundraum.
Die exzellente Wickelung der Zigarre garantiert, dass die Zigarre grade abbrennt, für mich als Freund des „kubanisch Rauchens“, ein absolutes Muss! Nach einer genüsslichen Rauchdauer von ca. 45-60 Minuten, ist dieses verwegene Geschmackerlebnis zu Ende.
FAZIT: Die Auswahl der Tabaksorten hat zu einem wirklich aromatisch-starken Raucherlebnis geführt. Die einzelnen Geschmacksrichtungen der Tabake ergänzen sich zu einer einzigartig-gleichberechtigten Gesamtkomposition. GROSSARTIG!
Ein Muss für jeden Zigarrenfan, der auf eine starken individuellen Geschmack steht. Auch mich als Liebhaber des kubanischen Tabaks konnte diese Tabakkomposition überzeugen!
Meine Trinkempfehlung zu dieser Zigarre wäre ein „Jack Daniels Single Barrel“!
