BACK
THROWING MUSES haben endlich das Veröffentlichungsdatum für ihr neues Album bekannt gegeben: „Moonlight Concessions“ erscheint am 14. März 2025 über Fire Records. Passend dazu begeben sich die Indie-Koryphäen demnächst auf große Europatour und sind auch hierzulande in Berlin (14.05.2025 Lido), Köln (15.05.2025 Gebäude 9) und München (03.06.2025 Strom) an drei Terminen zu sehen.
„Moonlight Concessions“ folgt auf das 2020 veröffentlichte und hochgelobte Album „Sun Racket“. Mit dem bereits im letzten Jahr veröffentlichten Track „Drugstore Drastic“ gab es bereits einen ersten Vorgeschmack auf den neuen Longplayer, der musikalisch wieder mehr in Richtung back to basics geht.
Produziert wurde „Moonlight Concessions“ von Kristin Hersh im Stable Sound Studio von Steve Rizzo in Portsmouth, Rhode Island. Mit dem Album kehren THROWING MUSES zu ihren esoterischen, schrägen Stärken zurück – dank Kristins gestochen scharfen Skizzen und ihren passend rauen musikalischen Arrangements.
„Moonlight Concessions“ ist eine Sammlung von Schnipseln aus dem alltäglichen Leben – man denke an die Kurzgeschichten von Raymond Carver, belauschte Gespräche, erzählte Begebenheiten und treffende Einzeiler, die allesamt zusammengefügt werden, um die langsam reifende Zeit zu veranschaulichen. Natürlich voll gespickt mit dem Elan und der Kraft der Originalmitglieder.
Die soeben veröffentlichte neue Single „Summer Of Love“ glänzt „with a brooding power-pop sound, embellished with some eerie baroque elements” (Stereogum). Laut Band begann der Opener des Albums „als Wette mit einem Typen um einen Dollar, die sich um die Idee drehte, dass die Jahreszeiten uns nicht verändern“. Anscheinend hat Hersh diese Wette verloren: „He said we aren’t just planted here, stagnant, we’re in flux, responding to love like octopuses moving across the ocean floor. Turns out he was right, and I still owe him a buck.”