ECHTES HERZBLUT
BERLINER JUNGENS DIE SIND RICHTIG
Jetzt ist es auch schon wieder fünf Jahre her, dass Benny und Kevin auf die Idee gekommen sind, eine Band zu gründen. Geblieben in den fünf Jahren sind drei Dinge: Benny, Kevin und das Herzblut einer Band.
2017 erschien mit „Eigene Helden“ das Debütalbum. Als Andreas Werner damals mit der Band ein erstes Interview führte hieß es noch: „Auf Bennys Laptop sind gefühlte 100 Songs. Jedoch präsentiert er nur diese, die er auch wirklich für die Band geeignet findet. Er stellt einen Song vor, dann wird gemeckert, dann wird verbessert, dann wird gebaut und dann geschmückt. 12 Songs sind so entstanden und die haben wir auch direkt dann so übernommen. Die Riffs lässt Benny aber lieber von Martin und Felix schreiben.“
Heute sagt Benny ehrlich:“Wir konnten damals nicht mal die Instrumente spielen, was dann auch schon zu den ersten Problemen führte. Auch als wir den Plattenvertrag bei Metal Spiesser unterschrieben hatten, gab es nicht einmal einen Bassisten.“ Damit hatte ich das Problem übernommen, denn ich sagte damals, ich spiele Bass.“, kommentiert Kevin.
Bei einem guten Jazzbassisten (eine bessere Schule kann man eigentlich nicht haben, Anmerk. der Red.) ging es dann im „Schnelldurchlauf“ für Kevin zu einem soliden Bassspiel.
Doch die Probleme sollten damit noch nicht erledigt sein, Streitigkeiten innerhalb der Band, wilde Irrfahrten mit dem VW Bus, zugesperrte Proberäume, das Ende des Plattenlabels und so weiter – Benny und Kevin haben eigentlich nichts ausgelassen, was man gelinde als Fettnäpfchen bezeichnen könnte oder zu dem man klar sagen würde „es war immer wieder ein Haufen Scheiße“.
Wenn auch die Medien nicht immer freundlich mit dem Debüt umgingen, so war unser Redakteur Andreas damals sehr angetan: „Das Album fetzt einem die Ohren weg und die Band ist zurzeit das Frischeste am Markt“.
Jetzt hat die Band mit Demons Run Amok ein Label gefunden, welches extrem viel Herzblut für seine Künstler entwickelt und nicht nur auf die Zahlen abstellt. Somit sollte es passen und wenn man sich das Ergebnis der Zusammenarbeit anhört, dann kommt man aus dem Staunen nicht mehr raus. „Berliner Jungs“ ist ein großartiges Album und zeigt in jeder Hinsicht die Entwicklung der Band und vor allem fünf Berliner Jungs die eine Einheit bilden, so wie es auch sein soll.
Natürlich wirbelt der Corona Virus aktuell alles durcheinander. Zwar konnte die Band noch ihre interne Releaseshow, vor ausgewähltem Publikum, durchziehen, aber die angesetzte Tournee und die offiziell im Bi Nuu geplante Releaseshow, werden die Jungs wohl auf einen späteren Zeitpunkt verschieben müssen.
Nichts desto trotz, das Album ist veröffentlicht und kann digital und physisch bei allen bekannten Händlern bestellt werden und das sollte es auch, denn „Berliner Jungs“ ist bester Deutsch Punk mit geilen Texten.
shop.demonsrunamok.de
